Presseclub Augsburg Veranstaltungen

27. 06. 2017

Podiumsgespräch mit dem Unternehmer und Berater Michael Brecht über Gründergeist und Startup-Kultur allgemein und in der Region

„Wir hängen nach“

Gründergeist, Startup - was ist das, wie funktioniert so etwas und wie sieht es damit in Bayerisch Schwaben aus? Diesen Fragen ging der Augsburger Presseclub nach.

25. 05. 2017

Deutsche Presseclubs tagten in Augsburg

Blogger und Journalisten treffen aufeinander

Von Sandra Strüwing: Im Mai diesen Jahres nahm ich zum ersten Mal an der Jahrestagung des Forum Deutscher Presseclubs teil. Und das auch noch als Gastgeber: Denn die Veranstaltung wurde diesmal vom Augsburger Presseclub ausgetragen. Von Donnerstagabend bis Samstagmittag diskutierten wir mit Kollegen aus ganz Deutschland vor allem das Verhältnis von Journalisten und Bloggern. Und ganz nebenbei durften wir dabei noch unsere schöne Stadt zeigen.

27. 04. 2017

Zu Besuch in der Sonderausstellung des Augsburger Diözesanmuseums in Sachen der ersten Augsburger Druckwerke

Augsburg macht Druck

Um 1450 erfand Johannes Gutenberg in Mainz den modernen Buchdruck mit beweglichen Lettern. Die Erfindung war ein Hit – vielerorts in Europa wurden in den nächsten Jahren Druckereien gegründet. Ganz vorne dabei war Augsburg, wo bereits im Jahr 1468 (dem Todesjahr Gutenbergs) das erste Buch gedruckt wurde. Über die Anfänge des Buchdrucks in Augsburg und regionale Besonderheiten informiert derzeit die Sonderausstellung „Augsburg macht Druck“ im Augsburger Diözesanmuseum (Kornhausgasse 3 – 5). Der Presseclub besuchte diese Schau mit rund 50 Ausstellungsstücken, die noch bis 18. Juni zu sehen ist. Sachkundiger Leiter der Besuchergruppe war der Buchwissenschaftler Dr. Hans-Jörg Künast.

20. 03. 2017

Behindertensportler Michael Teuber spricht über seine Projekte Radfahren, Bergsteigen und Buchschreiben

Aus eigener Kraft

Er ist fünffacher Paralympics-Sieger, 18-facher Weltmeister im Para-Cycling (Radrennfahren), hat kürzlich den 6300-Meter hohen Vulkan Chimborazo in Ecuador bestiegen – und das alles mit einer Querschnittslähmung. Keine Frage, dass der 49-jährige Profisportler Michael Teuber viel Spannendes zu erzählen hat. Das tat er jetzt für den Augsburger Presseclub gemeinsam mit dem Journalisten Thilo Komma-Pöllath, mit dem er 2016 seine Autobiografie „Aus eigener Kraft“ geschrieben hat. Das Gespräch in der Energiewelt der Lechwerke leiteten Presseclub-Vorstandsmitglied Sandra Strüwing (candidad communications) und Sportjournalistin Andrea Bogenreuther (Augsburger Allgemeine).

Demnächst im Presseclub

  • Keine aktuellen Termine