Presseclub Augsburg Veranstaltungen

27. 01. 2016

Podiumsgespräch mit dem Journalisten Richard Gutjahr über die Zukunft der Medien und des Journalismus

Sei der Erste oder sei der Beste

„Die Zukunft der Medien und des Journalismus“ - über nichts geringeres wurde einmal mehr im Augsburger Presseclub diskutiert. Die Rolle des Sachverständigen hatte diesmal im AZ-Medienzentrum der fernsehbekannte Reporter, Blogger, Moderator und Dozent Richard Gutjahr.

26. 10. 2015

Podiumsgespräch mit Dr. Stephan Eisel, Autor, Blogger, Projektleiter in der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Nur wer viel Zeit hat, ist im Internet aktiv“

Wenn das kein Trost ist für alle Anhänger des klassischen Journalismus: Politische Meldungen auf YouTube, Twitter & Co. entfalten ihre Wirkung erst dann, wenn sie vom Fernsehen oder den großen Zeitungen aufgegriffen werden. Der das sagt, ist Dr. Stephan Eisel, (Mit)Betreiber mehrerer Internet-Bloggs und (kritischer) Autor von Büchern über das Verhältnis von neuen Medien und politischem Einfluss. Eisel, von 2007 bis 2009 zwei Jahre lang CDU-Bundestagsabgeordneter und aktuell Projektleiter bei der (CDU-nahen) Konrad-Adenauer-Stiftung war Gast im Augsburger Presseclub, um dort über Meinungsmacht und Internet zu sprechen. Das Gespräch mit dem 60-Jährigen, der in seinen jungen Jahren stellvertretender Leiter des Kanzlerbüros von Helmut Kohl war, moderierte Sandra Strüwing (candid communications), stellvertretende Vorsitzende des Presseclubs.

14. 10. 2015

Die Zukunft des Radios: Club-Gespräch mit BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner

Die journalistische Schlagkraft erhöhen

Seit Jahren ist die Medienlandschaft in einem tiefgreifenden Umbruch, und seit Jahren begleitet der Augsburger Presseclub diese Entwicklung mit Diskussionsveranstaltungen. Internet, soziale Netzwerke, neue Techniken führen zu geändertem Nutzerverhalten. Dass auch eine Institution wie der beitragsfinanzierte Bayerische Rundfunk (BR) davon nicht unberührt bleibt, zeigte die Presseclub-Veranstaltung mit Martin Wagner, dem Hörfunkdirektor des BR. Die Moderation im Georgenkeller hatte Marion Buk-Kluger.

29. 09. 2015

Uniklinik Augsburg

Starke Impulse

Die Stadt, die Universität Augsburg und das Klinikum sind auf dem Weg zum sechsten bayerischen Medizin-Hochschulstandort.

Podiumsgespräch mit Uni-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Klinikums-Vorstandsvorsitzendem Alexander Schmidtke.

Demnächst im Presseclub

  • Keine aktuellen Termine