Presseclub Augsburg Veranstaltungen

07. 08. 2014

Wolfgang Bublies löst Dieter Baur als Vorsitzenden ab

Neue Zugpferde

Der Augsburger Presseclub hat eine neue Führungsspitze. Jeweils einstimmig gewählt wurden bei der Mitgliederversammlung Wolfgang Bublies zum neuen Vereinsvorsitzenden sowie Alfred Schmidt und Sandra Strüwing als seine Stellvertreter.

16. 07. 2014

Podiumsgespräch mit Juliane Votteler und Thomas Weitzel

Kulturelle Baustellen

Die eine – Juliane Votteler – ist seit bald acht Jahren als Intendantin des Theaters Augsburg im Amt. Der andere – Thomas Weitzel – wurde vor gerade einmal 80 Tagen auf die Position des Augsburger Kulturreferenten gewählt (nachdem er zuvor seit Jahren unter anderem als Kulturamtsleiter der Stadt gearbeitet hatte). Beiden gemeinsam ist, dass sie vor großen Baustellen stehen, tatsächlichen wie solchen im übertragenen Sinn.

03. 07. 2014

Presseclub-Führung im Textilmuseum (tim)

Hauchzarte Strümpfe und grobe Socken

„Zarte Nylons, grobe Socken“ war die Führung betitelt, zu der der Presseclub in das Texil- und Industriemuseum (tim) einlud. Und fast 30 modisch interessierte Mitglieder machten sich auf die Socken, um mit dem Chef des Museums, Dr. Karl Borromäus Murr, 90 Minuten lang auf eine Zeitreise durch 150 Jahre Strumpfgeschichte zu gehen. Bereut hat's keiner. Die Ausstellung, eine umfangreiche Sammlung des Deutschen Strumpfmuseums als Leihgabe, ist, so das Fazit mal vorweg, so gespickt von Kuriositäten und einmaligen Exponaten, dass nicht nur modisch bewusste und Technik begeisterte Besucher auf ihre Kosten kommen.

02. 06. 2014

Bürgermeister im Gespräch

Drei in einem Boot

Sie galten nicht als beste Freunde in den vergangenen sechs Jahren der Augsburger Kommunalpolitik, Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) und sein Gegenpart als Oppositionsführer, Stefan Kiefer (SPD). Seit Anfang Mai sollen Gribl (erneut als OB) und Kiefer als dritter Bürgermeister und Sozialreferent in führender Position zum Wohle der Stadt zusammenarbeiten.

Demnächst im Presseclub

  • Keine aktuellen Termine